Termine

Alle Termine betrachten

30.03.2024, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr Ostereiersuche 2024

unsere Listenkandidaten mit Ehrengästen
Gelungener Neujahrsempfang des Ortsvereines Pyrbaum

Unser Ortsverein hatte am 28. Januar 2020 zum Neujahrsempfang geladen. 

Die Teilnahme der Bürger(innen), der Interessierten und geladenen Gäste sprengte den zur Verfügung gestellten Bürgersaal im ersten Obergeschoss der gerade fertig gestellten Bräustuben in Pyrbaum. 

Neben den Gästen wurden ganz besonders begrüsst:

unseren langjährigen Marktrat und hoffentlich bald erster Bürgermeister Roland Lehmeier,

der SPD Fraktionssprecher im Kreistag und unserem Landratskandidaten, Dirk Lippmann, 

unsere Markträtin und Jugendbeauftragte Tanja Fiederer.

Aus Neumarkt zu uns gekommen war die 2. Bürgermeisterin der Stadt Neumarkt  Gertrud Hesslinger.

Auch zu uns gekommen war der 1. Bürgermeister der Gemeinde Berg und stellvertretende Landrat Helmut Himmler.

Mit etwas Verspätung aufgrund der verkehrstechnischen Lage, durften wir den extra aus München angereisten Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Markus Rinderspacher begrüßen.

Dem amtierenden 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Pyrbaum, Herrn Guido Belzl und Hausherrn, zollen wir ein herzliches Dankeschön für die Erlaubnis, dass wir diese wunderschönen Räumlichkeiten für unseren Neujahrsempfang nutzen durften. 

Nach den vielen Begrüßungen, Ansprachen, sowie Reden wurde den Anwesenden zum Ausklang des Abends, ein üppiges Buffet mit Getränken serviert. 

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer der gelungenen Veranstaltung.

Neujahrsempfang 2020 - SPD Pyrbaum

Neujahrsempfang 2020
Der SPD Ortsverein lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum Neujahrsempfang am Dienstag, 28.Januar 2020 um 18:00 in die neu restaurierten Räumlichkeiten der Pyrbaumer Bräustuben ein.
Das Grußwort wird der Vizepräsident des Bayerischen Landtages, Markus Rinderspacher sprechen.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit sich in einer gemütlichen Atmosphäre  mit unserem Bürgermeisterkandidaten und den Listenkandidaten über allgemeine, kommunale Themen und das SPD-Bürgerprogramm „Leben & Wohlfühlen in der Marktgemeinde Pyrbaum“ zu den kommenden Kommunalwahlen auszutauschen.

Jahreshauptversammlung 2019

 

 

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2019 des SPD Ortsvereines Pyrbaum 

 

Ort: Sportheim TSV Pyrbaum, Nebenzimmer 

 

Datum: Freitag, den 29. März 2019 
Uhrzeit: 18.00 Uhr 
 
Tagesordnungspunkte 
1. Begrüßung 

2. Tätigkeitsbericht des Vorstandes 
2.1. Entlastung des Vorstandes 

 

3. Bericht der Markträte 

4. Bericht des Kassiers 
4.1. Entlastung des Kassiers 

 

5. Wahlen 
5.1. Wahl der Delegierten für die Kommunalwahlen 2020 

 

6. Anträge und Aussprachen 

7. Wünsche und Anregungen 

8. Aufgabenverteilung / anstehende Ereignisse 

 
Der Vorstand, am 04. Februar 2019 

Ferienprogramm wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der SPD-Ortsverein wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde Pyrbaum. Dabei gab es überraschendes zur Wunderknolle Kartoffel zu erfahren und die kleinen Teilnehmer konnten den Spuren der mittelalterlichen Wolfsteiner folgen.

Einladung: Rente? Geht uns alle an.

Rente? Eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Frau Erna Späth von der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern referiert dazu am 04.11. um 18 Uhr in die Aula der Grundschule Pyrbaum.

Dabei erfahren Sie Grundlegendes über die gesetzliche Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit sowie geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Altersrente.

„Das war echt cool“, rief ein Junge vor Begeisterung!

Im Rahmen des Ferienprogramms organisierte der SPD-Ortsverein Pyrbaum einen Besuch bei der Polizeiinspektion Neumarkt. Begrüßt wurden die Pyrbaumer Kinder von 3 Polizeibeamten .... ja sogar der Polizeichef Herr Lukas ließ es sich nicht nehmen, die 25 Pyrbaumer Kinder persönlich zu begrüßen!

Ganz vorne dabei

Ein tolles Erlebnis war der Besuch für 20 Mädchen und Jungen bei der Deutschen Bahn in Nürnberg. Mit großem Interesse verfolgten die Kinder, wie Diesel- und E-Loks in Nürnberg gewartet und repariert werden. Im Nürnberger Reparaturwerk gab es die Gelegenheit, den Mechanikern und Technikern der DB live bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Tolles Klettererlebnis

Super Stimmung und immer wieder Sonnenschein – so lässt sich in kurzen Worten das Ferienporgramm der Pyrbaumer SPD zusammenfassen.

17 Jugendliche nutzten das Angebot, einen aufregenden Tag im Abenteuerwald Enderndorf am Brombachsee zu verbringen. Neben schwierigen Kletteraufgaben in lufitger Höhe – immer gesichert durch einen Karabiner – wagten viele auch den „Tarzansprung“ inklusive freiem Fall.

SPD Vorsitzender Marcel Schmidt (links) mit MdL Ludwig Wörner beim energiepolitischen Gespräch in Pyrbaum
Kommunalen Energieversorgung als zentrale Aufgabe

Eine nachhaltige und intensive Diskussion stand im Zentrum des energiepolitischen Gesprächs der Pyrbaumer SPD.
Der 1. Vorsitzende Marcel Schmidt hatte zu einem Diskussionsabend in die Sportgaststätte des TSV Pyrbaum den energiepolitschen Sprecher der bayerischen SPD Landtagsfraktion Ludwig Wörner,MdL, aus München eingeladen. Zustande gekommen war der Kontakt über die SPD Kreisvorsitzende Carolin Braun.

Patientenverfügung – Vorsorgevollmacht – Betreuungsverfügung

Einladung zur kostenlosen Informationsveranstaltung am Dienstag, den 22. Juni 2010 um 18.30 Uhr im Feuerwehrhaus Pyrbaum mit der Referentin, Markträtin und Rechtsanwältin Karin Larsen-Lion.

Patientenverfügung - Versorgevollmacht - Betreuungsverfügung, diese drei Instrumente stehen zur Verfügung, um in gesunden Tagen im Sinne der Selbstbestimmung, schriftliche Willenserklärungen für den Fall einer späteren Einwilligungsunfähigkeit abgeben zu können.

Mit Wirkung vom 01.09.2009 hat der Gesetzgeber die 3 Regelungsmöglichkeiten nunmehr gesetzlich geregelt und verbunden. Es wurde klar gestellt, dass das Selbstbestimmungsrecht des Einzelnen bezüglich einer letzten Lebensphase einen hohen Stellenwert hat und ein geäußerter Wille ernst genommen werden muss.

Um dieses Recht zu nutzen muss aber eine schriftliche Patientenverfügung vorliegen, die der Betreuer oder Bevollmächtigte zu beachten und diesem Willen auch Geltung zu verschaffen hat. Gerne informieren wir in diesem Vortrag über Form, Inhalt und Regelungsmöglichkeiten.

Ihre SPD Pyrbaum

Roland Lehmeier
1. Vorsitzender

Wir sind für Sie da!

Marktratsfraktion

Kreistagsfraktion

Landtagsabgeordnerter Reinhold Strobl

Counter

Besucher:342935
Heute:62
Online:3

Mitglied werden