Alle Termine betrachten

03.04.2021, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Ostereiersuche für Kinder

04.07.2021, 11:00 Uhr - 14:00 Uhr Radltour durch die Marktgemeinde

13.09.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Jahreshauptversammlung

 

 

 

 

KommunalpolitikDSL Unterversorgung könnte überwunden werden

Laut einem Bericht der Neumarkter Nachrichten zeigt die Machbarkeitsstudie von Christian Brandl, bzw. der gleichnamigen Firma, eine Unterversorgung an Breitband-Internet in den Ortsteilen Seligenporten, Schwarzach und Dennenlohe. Dafür könne der Markt Pyrbaum daher auch Fördermittel beantragen.

Veröffentlicht am 27.01.2010

 

KommunalpolitikEngagement für Jugendliche verstärken

Der SPD Ortsverein möchte verstärkt etwas für die Jugend in der Gemeinde tun. Markträtin Ute Meier schlug vor, dass in Pyrbaum ein Spielplatz oder eine kleine Freizeitanlage geschaffen wird. Vorbild könnte der Spielplatz in Seligenporten sein, wo für alle Altersklassen etwas geboten wird. Auf Grund von Rücksprachen mit einigen Jugendlichen aus der Gemeinde weiß Meier, dass ein Beachvolleyballplatz mit Grillmöglichkeit gut ankommen würde. Voraussetzung sei ein guter Standort, der nicht zu weit vom Ort entfernt sein darf und gut einsehbar ist. In ihre Funktion als Jugendbeauftragte bat Ute Meier um Bereitschaft, das gemeindliche Ferienprogramm personell zu unterstützen. Weiterhin regte sie an, eine Jugendgemeinderatssitzung durchzuführen. Dies sollte Thema in der nächsten Sozialausschusssitzung sein.

Ein weiteres Thema der Sitzung, welches für viel Diskussionsstoff sorgte, war das Klosterbaueranwesen. Einig war man sich, eine bedarfsgerechte Nutzung des Klosterbaueranwesens zu unterstützen. Dabei warf ein Mitglied die Frage auf, ob sich das Hauptgebäude für eine effiziente und kostenangemessene Nutzung eignen würde. Einige Mitglieder hielten es für überlegenswert, das alte Gebäude abzureißen und durch einen einfachen, kostengünstigeren Ersatzbau zu ersetzen. Die Sanierung des Klosterbaueranwesens wäre sehr teuer und das Gebäude ist weder historisch noch architektonisch wertvoll.

Veröffentlicht am 07.07.2009

 

KommunalpolitikZu Besuch bei den Kleinen

Vorsitzender Roland Lehmeier, MdL Reinhold Strobl und Bürgermeister Guido Belzl

Reinhold Strobl, SPD-Landtagsabgeordneter aus Amberg-Sulzbach zeigte sich beim Besuch der Pyrbaumer Kinderkrippe begeistert.

Eltern aus Pyrbaum können dort Kleinkinder von ein bis drei Jahren zur Betreuung geben. Die Krippe, die sich im Kindergarten Kunterbunt befindet, umfast derzeit 12 Kinder, die durch 2 Erzieherinnen betreut werden. Der Ausbau der Krippe kostete die Gemeinde rund 12 000 EUR.

Der Markt Pyrbaum, sowie die Stadt Parsberg führen bisher als einzige eine Kinderkrippe unter kommunaler Trägerschaft. Nicht nur deswegen war für Reinhold Strobl der Besuch in der Kinderkrippe eine Pflicht. Für viele Paare ist die Kinderkrippe die einzige Möglichkeit Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen.

Dementsprechend begeistert war auch Bürgermeister Guido Belzl, dass die Kinderkrippe bei berufstätigen Eltern so viel Anklang findet.

Veröffentlicht am 22.12.2008

 

KommunalpolitikUnterversorgung an DSL Anschlüssen festgestellt

Die kürzlich erfolgte Umfrage zum Bedarf an Breitbandanschlüssen ergab insbesondere im Raum Seligenporten, Rengersricht und Schwarzach eine deutliche Unterversorgung. Davon betroffen ist insbesondere der gewerbliche Sektor, aber auch viele Privathaushalte.

Genauere Informationen lassen sich auf der Seite der Marktgemeinde finden.

Veröffentlicht am 29.11.2008

 

KommunalpolitikFür unsere Zukunft - Dafür setzen wir uns ein!

Bei unserer ersten Wahlveranstaltung im Gasthaus Pfister in Schwarzach haben wir unser Wahlprogramm zu den kommenden Kommunalwahlen 2008 vorgestellt.
Natürlich haben wir uns besonders über die große Zustimmung und das positive Feedback der Anwesenden gefreut. Darüber hinaus hatten wir jedoch auch ein offenes Ohr für weitere Anliegen und Probleme.
Eine Zusammenfassung des Programmes finden Sie im Weiteren.

Veröffentlicht am 15.01.2008

 

KommunalpolitikHerzliche Einladung zu unserer Wahlveranstaltung

Anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahlen findet in allen großen Ortsteilen des Marktes eine Wahlveranstaltungen der SPD statt. Dort wollen wir unsere diesjährigen Kandidaten, sowie das neue Programm vorstellen.

Veröffentlicht am 07.01.2008

 

RSS-Nachrichtenticker