03.04.2021, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Ostereiersuche für Kinder

13.09.2021, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2020 - Neuwahlen des Vorstandes

Neuer Vorstand SPD OV Pyrbaum

Die Pyrbaumer SPD hat eine neue Chefin – einstimmig wählten die anwesenden Ortsvereinsmitglieder bei der Jahreshauptversammlung Markträtin Tanja Fiederer zur 1. Vorsitzenden. Sie löst damit Frank Papenburg ab, der aus beruflichen Gründen in Zukunft etwas kürzer treten möchte.
Auch bei den weiteren Neuwahlen zeigte man Einigkeit. So bestätigten die Pyrbaumer Genossen Kreis- und Marktrat Dirk Lippmann als stellvertretenden Vorsitzenden, ebenso gab es keine Veränderungen mit Sören Borutzki als Schriftführer und Gerhard Taugerbeck als Kassier. Die Vorstandschaft ergänzen zukünftig als Beisitzer Marktrat Roland Lehmeier, Erika Oettel und Frank Papenburg.
Nach einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Kommunalwahlen richteten die Pyrbaumer SPDler den Blick nach vorne. Fiederer ging dabei auf einige wichtige Punkte ein. So sei es ihr als Jugendbeauftragte des Marktrates wichtig, die geplante Spiel- und Freizeitanlage in Pyrbaum endlich umzusetzen. „Wir haben die Jugendlichen in vielen Workshops in die Planungen der Freizeitanlage eingebunden, erklärte Fiederer, „diese warten nun darauf, dass es endlich losgeht.“ Die Pläne seien im Marktrat für gut befunden worden, auch seien aufgrund der Planungen mit erheblichen Zuschüssen zu rechnen. Auch die Sanierung der Pyrbaumer Grundschule sei ein Meilenstein bei Thema Bildung in der Marktgemeinde. „Denn dies ist eine Investition für alle Kinder und Jugendlichen von Pyrbaum, also in die Zukunft der Marktgemeinde“ fasste Fiederer zusammen.
Da die Haushaltssituation coronabedingt neu bewertet werden müsse, stecke hierin sicherlich eine große Herausforderung für den gesamten Marktrat, betonte die neue Ortsvereinsvorsitzende Fiederer eingehend. Als Marktrat und Vorsitzende des Ortsvereins sei es ihr wichtig, ein offenes Ohr für alle Bürgerinnen und Bürger jeden Alters zu haben. Die Themen Verkehrsberuhigung oder auch die Verbesserung der Infrastruktur seien in fast allen Ortsteilen auf den Bürgerversammlungen präsent.
Auch die Bundestagswahlen im kommenden Jahr warfen in Pyrbaum ihre Schatten voraus. Für die Bundestagswahlkreiskonferenz wählten die Genossen Fiederer ohne Gegenstimme zur Delegierten für den Ortsverein.
Anfang kommenden Monats wird sich die Vorstandschaft bereits wiedertreffen. Im Mittelpunkt dabei sollen dann die Planungen und Aktivitäten für das Jahr 2021 stehen.
Abschließend dankte Tanja Fiederer ihrem Vorgänger Frank Papenburg für seinen jahrelangen Einsatz für den Pyrbaumer SPD Ortsverein. Sie zeigte sich erfreut, dass Papenburg weiterhin dem Ortsverein erhalten bleibe.