Das Wohl unserer Kinder muss uns am Herzen liegen

Veröffentlicht am 27.03.2013 in Ortsverein

„Da werden wir ein Auge draufwerfen“, kommentierte der 1. Vorsitzende der Pyrbaumer SPD Marcel Schmidt den Bericht zur Situation der Kindergärten in der Marktgemeinde Pyrbaum.
Bei der Jahreshauptversammlung der Pyrbaumer SPD gab Schmidt zunächst einen Rückblick über das vergangene Jahr. Neben den Versammlungen waren verschiedenen Aktionen wie das Sammeln von Brillen oder die Beteiligung am Ferienprogramm der Marktgemeinde sehr gelungen.

Den Schwerpunkt seines Rückblicks setzte Schmidt jedoch auf die Gemeindepolitik. Positiv bewertete er das Vorhaben der Gemeinde, das Angebot der gemeindlichen Friedhöfe zu erweitern. Marktrat Roland Lehmeier berichtete in der Versammlung ausführlich über die Details. „Es freut mich, dass die Verwaltung hier so schnell gehandelt hat“, sagte Schmidt, nachdem Lehmeier dieses Thema im Marktrat angestoßen hatte.

Auf einem gutem Wege befinde sich die Marktgemeinde bei der Errichtung einer Pflegeeinrichtung für Senioren. Wichtig sei es, dieses Projekt mit Leben zu erfüllen, so dass die Pflegeeinrichtung in das Gemeindeleben eingebunden sei. Das sei für die Qualität dieser Einrichtung mit entscheidend.
Marktrat Dirk Lippmann informierte über die Situation der Kindergärten. In der Vergangenheit seien die Gruppen sehr voll gewesen, teilweise sogar überbelegt. Die Kinderkrippen würden sehr gut angenommen, es sei eine zukunftsweisende und richtige Entscheidung gewesen. Gespannt warte man nun auf die Anmeldezahlen für das kommende Kindergartenjahr. Bei den jeweiligen „Tag der offenen Tür“ – Terminen konnten sich die Eltern über die jeweilige Einrichtung informieren. Die Anmeldezahlen sollen nun in der kommenden Marktratssitzung vorgestellt werden. Wenn sich herauskristallisiere, dass die Anmeldezahlen weiter auf hohem Niveau oder sogar darüber hinaus gehen, müsse die Gemeinde hier schnellstmöglich Abhilfe schaffen. „Das Wohl unserer Kinder muss uns am Herzen liegen“, fasste Lippmann zusammen, „und die Neubaugebiete werden sicherlich für mehr Kinder – auch im Kindergartenalter sorgen“.

Wir sind für Sie da!

Marktratsfraktion

Kreistagsfraktion

Landtagsabgeordnerter Reinhold Strobl

Counter

Besucher:342935
Heute:10
Online:1

Mitglied werden