Wissen was bei der Bewerbung auf mich zukommt

Veröffentlicht am 09.05.2009 in Veranstaltungen

Ludwig Hahn leitet Seminare zum Thema Kommunikation, Körpersprache und Persönlichkeitstypen

Aufgrund des großen Erfolges im Vorjahr veranstaltete der SPD Ortsverein in Pyrbaum zusammen mit Ludwig Hahn zum zweiten Mal ein Kommunikationstraining für Lehrstellenbewerber und Berufseinsteiger.

Die zehn jungen Teilnehmer aus der Marktgemeinde und dem näheren Umkreis besuchten zwar unterschiedliche Schulen, d.h. Hauptschule, Realschule und Gymnasium, erwarteten aber alle eine hilfreiche Vorbereitung auf die Bewerbungssituation.

Im Rahmen des Workshops kamen daher viele Details zur Sprache, die für eine erfolgreiche Bewerbung wichtig sind. Von der richtigen Bewerbungsmappe über Körpersprache bis hin zu den typischen Fragen im Einstellungsgespräch.

Doch wie so oft ist alle Theorie nur grau, wenn man sie nicht anwenden kann. Im Vordergrund standen deshalb auch die Rollenspiele, in denen Hahn als Personaler mit den Teilnehmern das Bewerbungsgespräch Schritt für Schritt durchspielte. Dieses Konzept kam an. "Jetzt weiß man viel besser, was im Bewerbungsgespräch auf einen zukommt." , so das Fazit der Teilnehmer.