Wählen gehen, aber wie?

Diesen Sonntag ist es soweit. Der 16. Bayerische Landtag wird gewählt und jede Stimme zählt!

Aber leichter gesagt als getan... Wer steht denn überhaupt in unserem Landkreis zur Wahl? Wieviele Stimmen habe ich? Und dann ist ja auch noch Bezirkstagswahl!

Die erste Frage lässt sich zunächst mit einem Verweis auf die Seite kandidatenwatch.de beantworten. Dort findet man eine Übersicht der zur Wahl stehenden Direktkandidaten, für die man seine Erststimme vergeben kann. Symbolisch wählen kann man sogar auf der Seite wahlautomat.com. Dabei muss man sich vom Bundesland bis zum Wahlbezirk durchklicken und erhält dann auch eine Übersicht der Listenkandidaten, die man mit der Zweitstimme wählen kann. Insgesamt hat man also für den Landtag zwei Stimmen zu vergeben, einen Direkt- und einen Listenkandidaten.

CSU im Umfragetief - Wechsel ist möglich

Die CSU hat versagt. Nach ihrem täglich wechselnden Wahlkampfmotto, sowie unerträglichen Entgleisungen, zeigt sich 10 Tage vor der Wahl, nocheinmal, was in Bayern alles falsch läuft. Die BayernLB erwartet aufgrund der "Lehman-Pleite" Ausfälle in dreistelliger Millionenhöhe.

Ministerpräsident Beckstein hält sich währenddessen nach zwei Maß Bier noch für fahrtauglich und Finanzminister Huber wusste von allem natürlich nichts. Gibt es denn einen noch deutlicheren Beweis für totale Inkompetenz?

Da wundert es auch niemanden, dass die CSU in einer aktuellen Umfrage der Infratest dimap mit 47% deutlich unter der 50% Marke liegt. Und das zeigt, ein Wechsel ist möglich!

Wundern würde es nach dem heutigen TV-Duell wohl auch keinen mehr, wenn Beckstein nach zwei Maß Bier, ausversehen die Grundschulen abschafft. Mit solchem Führungspersonal kommt Bayern nicht weiter.

Doch von der Abschaffung der Studiengebühren, einer gerechte Bildungspolitik, kostenfreier Kinderbetreuung, Mindestlöhnen bis hin zu einer Verbesserung der DSL Infrastruktur, all das ist zum greifen nah. Wir müssen nur zupacken!

Mit Volldampf im Wahlkampf!

Franz Maget und Frank Walter Steinmeier sprachen gestern auf der Regensburger Herbstdult, vor hunderten von begeisterten SPD Anhängern und Bürgern, die das Festzelt der Familie Hahn bis auf den letzten Platz füllten.

Da blieben natürlich auch die Pyrbaumer SPDler nicht fern. Wo bekommt man sonst die Möglichkeit seinen zukünftigen Ministerpräsidenten und seinen zukünftigen Bundeskanzler gemeinsam auf einer Bühne zu erleben!

Beide heizten dem Publim noch einmal ordentlich ein und machten klar: 50 Jahre sind genug. Die CSU muss weg! Bayern braucht eine gerechte Perspektive, abseits von Atomlobbyismus und absurden Wahlversprechen. Das haben die Bayern längst begriffen. Und was "Regierungstradition" betrifft ist für Franz Maget eines klar: "Die SPD hat in Bayern schon regiert, da war die CSU noch eine kleine Splittertruppe!"

Franz Maget im Spiegel Interview

SPD-Spitzenkandidat Franz Maget will die Alleinherrschaft der CSU in Bayern brechen und spricht mit Spiegel-online über seine Ziele als möglicher Ministerpräsident. Ein Auszug aus dem Gespräch:

SPIEGEL ONLINE: Angenommen Sie werden Ministerpräsident. Was ändern Sie zuerst?

Maget: Alle arbeitslosen Lehrer einstellen, die Schulklassen verkleinern, das letzte Kindergartenjahr kostenfrei stellen. Ich werde die Studiengebühren abschaffen und eine Initiative zur Einführung eines Mindestlohnes starten, etwa über den Bundesrat.

Das komplette Interview finden Sie unter diesem Link.

Wahlkampf mit Hindernissen?

Was sich einem beim Wahlkampf alles in den Weg stellen kann...

So hatte unsere Landtagskandidatin Carolin Braun neulich mit der Invasion und Belagerung ihrer Werbeutensilien durch hunderte von Eindringlingen zu kämpfen.

Was sich dahinter verbirgt? Das Bild lässt es erahnen. Schauen Sie doch mal hier.

Die SPD-Pyrbaum sagt "Danke!"

Nach dem vorläufigen Ergebnis der Marktratswahlen ist die SPD mit vier Sitzen im Marktrat vertreten. Damit sind wir mit 22,2% der Stimmen die drittstärkste Fraktion.

Das ist für uns ein Ergebnis mit dem wir durch und durch zufrieden sein können. Unser Dank gilt daher allen Wählern, die uns ihre Vertrauen geschenkt haben. Wir werden uns in den nächsten 6 Jahren bemühen dieses zu bestätigen.

Nutzen Sie Ihre Stimme!

Jetzt bleiben nur noch wenige Stunden Zeit bis die Wahllokale ihre Tore schließen. Für alle, die es noch nicht getan haben: Trotzen Sie dem "Sauwetter" und geben Sie Ihre Stimme ab!


Ab 18:00 können Sie sich übrigens auf der offiziellen Seite des Marktes Pyrbaum über das aktuelle Ergebnisse informieren.

Nun bleibt uns noch Ihnen einen fröhlichen Wahlabend zu wünschen. - Ihre SPD-Pyrbaum

Kommunalwahlen 2008 - Unsere Kandidaten

Für alle, die bisher noch nicht die Gelegenheit hatten die Wahlveranstaltung zu besuchen, wollen wir unsere Liste nun auch im Internet vorstellen.
Wir stellen uns der Wahl, mit einer kompetenten und bürgernahen Mannschaft, die sich dadurch auszeichnet, dass beide Geschlechter, alle Altersgruppen und viele Berufsgruppen ausgewogen vertreten sind.

Werfen Sie doch einen Blick auf unsere Kandidaten.

Lassen sie uns für alle Bürger und Bürgerinnen in der Gemeinde etwas bewegen!

Wir sind für Sie da!

Marktratsfraktion

Kreistagsfraktion

Landtagsabgeordnerter Reinhold Strobl

Counter

Besucher:342935
Heute:1
Online:1

Mitglied werden