SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher zu Gast in Pyrbaum

Veröffentlicht am 18.05.2010 in Ortsverein

Bei seinem Landkreisbesuch machte der Fraktionsvorsitzende der SPD im Bayerischen Landtag Markus Rinderspacher auch Halt in Pyrbaum. Zur Verstärkung hatte er seine Landtagskollegen Reinhold Strobl aus Amberg und den Fürther Horst Arnold mit ins Rathaus nach Pyrbaum gebracht.

Dort wurden sie vom 1. Bürgermeister Guido Belzl recht herzlich empfangen. Der Rathauschef berichtete über die aktuellen Themen, die die Gemeinde derzeit beschäftigen. Insbesondere ging er dabei auf die Schulsituation im Schulverband ein und auf den demographischen Wandel, dem sich auch der Markt Pyrbaum stellen müsse. Wie alle Gemeinden treffe die Finanzkrise natürlich auch Pyrbaum hart. So sei die Gewerbesteuer stark zurückgegangen und man komme heuer nicht darum herum, Rücklagen in nicht unbeträchtlicher Höhe anzugreifen. Bürgermeister Belzl war sich mit Markus Rinderspacher einig, dass die finanzielle Situation in den nächsten Jahren sehr schwierig bleibe. Er erhoffe sich von den Regierungen in Bund und Land, dass die finanzielle Ausstattung der Gemeinden und damit deren Handlungsfähigkeit gewährleistet sein müssen.

Unter dem Motto „Ein junges Unternehmen stellt sich vor“, wurde die Abgeordneten-Delegation anschließend in Seligenporten von der im Maschinenbau tätigen Firma Endres empfangen.

Die Firmeninhaber Sabine und Peter Endres stellten ihren Betrieb vor und führten die Besucher durch das neu errichtete Werksgelände. Sichtlich beeindruckt gratulierte Markus Rinderspacher den Eheleuten Endres zu ihrem unternehmerischen Mut und betonte dabei auch, wie wichtig Betriebe wie die Fa. Endres für unsere mittelständische Wirtschaft und die Arbeitsplätze sind.

Auch die Kultur kam beim Besuch der Abgeordneten nicht zu kurz. Zum Abschluss führte sie der Seligenportner Gerhard Feihl durch das ehemalige Zisterzienser-Kloster in Seligenporten und informierte sie sehr fundiert über die klösterliche Historie von Seligenporten.

Roland Lehmeier, der den Besuch für die Abgeordneten organisiert hatte, bedankte sich bei allen, die teilgenommen haben und insbesondere bei Bürgermeister Guido Belzl, den Eheleuten Endres und Gerhard Feihl, die sich Zeit für den Besuch aus München Zeit genommen haben. Markus Rinderspacher wünschte er viel Glück und Erfolg in seiner neuen Funktion als Fraktionsvorsitzender der SPD und im Wirken für die Bürger Bayerns.