30.03.2024, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr Ostereiersuche 2024

Kandidaten zur Marktratswahl 2014 nominiert

Veröffentlicht am 10.01.2014 in Wahlen

Kandidaten zur Marktratswahl 2014. Foto: Heike Regnet

„Da habt ihr wirklich eine attraktive Liste hinbekommen“, lobte die stellvertretende Landrätin und SPD Kreisvorsitzende Carolin Braun das Ergebnis der Aufstellungsversammlung der Pyrbaumer SPD für die Gemeinderatswahl im März 2014.
Erfreut zeigte sich der 1. Vorsitzende Marcel Schmidt darüber, dass die Mitglieder und Unterstützer der Pyrbaumer SPD so zahlreich erschienen waren. Angeführt wird die Liste diesmal vom Rengersrichter Marktrat Roland Lehmeier und mit der 18-jährigen Marina Dreßel stellt die Pyrbaumer SPD auch die jüngste Kandidatin aller Listen. Mit fünf Kandidaten unter 30 Jahren setze man ein Signal auch an die jüngeren Wählerinnen und Wähler. „Ein großes Plus unserer Liste sind die vielen Frauen, die auf unserer Liste zur Wahl stehen“, erklärte Schmidt. Zufrieden zeigte er sich darüber, dass alle vier amtierenden Markträte wieder antreten. „Das ist sicherlich ein Garant, unserer Arbeit für unsere Bürgerinnen und Bürger erfolgreich fortzusetzen“, kommentierte Schmidt.

Marktrat und Fraktionssprecher Dirk Lippmann betonte, dass auch bei dieser Kommunalwahl die zukunftsträchtigen Themen bei der Pyrbaumer SPD im Focus stehen. So setze man sich schon seit längerem für ein schnelles DSL in allen Ortsteilen ein. Ein enormer Zugewinn für die Infrastruktur wäre ein Ärztehaus, das zum Beispiel am geplanten Pflegeheim in Pyrbaum entstehen könnte. Das Pflegeheim selbst mit einer Sozialstation sei ein weiterer Eckpunkt der Pyrbaumer SPD, für das man sich stark mache. Bei vielen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern sei immer wieder die fehlende Attraktivität der Innerortskerne vor allem in Pyrbaum bemängelt worden ebenso wie die Busverbindungen zwischen der Marktgemeinde und Neumarkt. Auch das wolle man in Angriff nehmen.

Die Liste im Überblick: 1. Marktrat Roland Lehmeier; 2. Markträtin Tanja Fiederer; 3. Marktrat Dirk Lippmann; 4. Markträtin Karin Larsen-Lion; 5. Marcel Schmidt; 6. Sabrina Bock; 7. Hermann Rupprecht; 8. Rainer Riedel; 9. Frank Papenburg; 10. Dr. Helmut Gössnitzer; 11. Jörn Lippmann; 12. Karin Sickinger; 13. Kevin Murhpy; 14. Martina Exner; 15. Erich Rein; 16. Marina Dreßel; 17. Christopher Haneder; 18. Carola Hartwig; 19. Andre Oettel; 20. Bernd Lippmann

Als Ersatzkandidaten stellen sich zur Verfügung: Gerhard Taugerbeck, Bernhard Haug, Markus Taubmann