30.03.2024, 14:00 Uhr - 15:30 Uhr Ostereiersuche 2024

Für unsere Zukunft - Dafür setzen wir uns ein!

Veröffentlicht am 15.01.2008 in Kommunalpolitik

Bei unserer ersten Wahlveranstaltung im Gasthaus Pfister in Schwarzach haben wir unser Wahlprogramm zu den kommenden Kommunalwahlen 2008 vorgestellt.
Natürlich haben wir uns besonders über die große Zustimmung und das positive Feedback der Anwesenden gefreut. Darüber hinaus hatten wir jedoch auch ein offenes Ohr für weitere Anliegen und Probleme.
Eine Zusammenfassung des Programmes finden Sie im Weiteren.

Perspektiven für den Verkehr von morgen

Wir setzen uns für die Einrichtung bürgerfreundlicher Busverbindungen ein und möchten die Sicherheit im Straßenverkehr durch verkehrsberuhigende Maßnahmen erhöhen.

Familienfreundliche Marktgemeinde

Die demographische Entwicklung wirkt sich immer stärker auf den Markt Pyrbaum aus. Wir möchten jungen Familien Anreize bieten, sich in Pyrbaum nieder zu lassen, ob durch erschwingliche Baulandpreise oder durch finanzielle Hilfen in den bestehenden Ortskernen.

Betreutes Wohnen zu Hause

Ältere Menschen sollen auch in Zukunft in Würde und in der gewohnten Umgebung alt werden dürfen. Um Familienangehörige bei der Betreuung zu entlasten, sowie eine Alternative zu weiter entfernten Pflegeheimen zu bieten, möchten wir ein Programm zum Betreuten Wohnen anbieten.

Pyrbaum braucht Jugend - Jugend braucht Pyrbaum

Wir wollen offener für die Wünsche und Probleme der Jugendlichen sein. Dazu setzen wir uns für weitere attraktiver Treffpunkte, die Einrichtung einer Nachhilfebörse und die Förderung internationaler Jugendkontakte ein. Auch die hervorragende Jugendarbeit der Vereine und Kirchen verdient eine stärkere Unterstützung!

Wir machen Pyrbaum fit!

Die Naherholungsmöglichkeiten im ganzen Markt sollen weiter ausgebaut werden. Weiterhin möchten wir das Gemeinde-Entwicklungskonzept mit Bürgerbeteiligung vorantreiben und gute Rahmenbedingungen für ehrenamtliche Tätigkeiten schaffen. Durch Förderung des DSL-Ausbaus wollen wir verhindern, das Teile des Marktgemeinde im digitalen Zeitalter auf der Strecke bleiben.

Schaffung von ortsnahen Arbeitsplätzen durch gezielte Gewerbeansiedlung

Durch Verbesserung der Standortvorteile wollen wir in einem ökologische sowie ökonomisch sinnvollen Rahmen Gewerbeansiedlung gezielt fördern.