Brillen ohne Grenzen - Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Veröffentlicht am 09.05.2010 in Ortsverein

Die Aktion "Brillen ohne Grenzen" des SPD Ortsverbandes Pyrbaum war sehr erfolgreich.

Seit Jahresbeginn haben der Pyrbaumer und der Seubersdorfer SPD Ortsverein 320 Brillen und drei Paar Hörgeräte gesammelt.

Viele haben zu Hause alte Brillen, bei denen die Dioptrienzahl nicht mehr stimmt oder das Gestell nicht mehr gefällt. Diese sind in Entwicklungsländern sehr nützlich. In Afrika zum Beispiel stellt eine Brille einen Gegenwert von sechs bis acht Monatslöhnen dar. Diese Kosten können die Leute häufig nicht tragen. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass sich viele die weite Reise zum nächsten Optiker nicht leisten können.

Mit den über 150 Brillen der Pyrbaumer Bürgerinnen und Bürger wird die Aktion "Brillen ohne Grenzen" vom Blindenhilfswerk bzw. Pater Meyer von der Kapuzinerkonvention im Elsass unterstützt.

Da die Aktion auch in Pyrbaum so erfolgreich angelaufen ist, sammeln wir weiter für den guten Zweck.

Brillen können weiterhin bei Roland Lehmeier (Tel. 09180 / 90043) und bei Dirk Lippmann (Tel. 09180 / 9399799) abgegeben werden.

Ihre SPD Pyrbaum

Roland Lehmeier