“Die in Brüssel” und warum es sich lohnt, zu wählen

Veröffentlicht am 27.05.2009 in Europa

Von radszun.net

Kurz vor der “Europawahl” am 7. Juni, stellen sich viele die Frage, wieso sie eigentlich wählen gehen sollen. “Die in Brüssel” würden ohnehin machen, was sie wollen und so richtig bewirken könne man mit seiner Stimme ja eh nichts.

Tatsächlich ist es jedoch so, dass sich am Beispiel Europas besonders gut zeigen lässt, welches Gewicht unsere Wahlentscheidungen haben. Was aus Brüssel kommt, ist nämlich grundsätzlich “Eigenproduktion”.

Mit unserer Stimme wählen wir am 7. Juni unsere KandidatInnen für das Europäische Parlament, das zusammen mit dem Rat der Europäischen Union (Ministerrat) für die Gesetzgebung auf europäischer Ebene verantwortlich ist. Der Rat der Europäischen Union setzt sich wieder aus VertreterInnen der Regierungen der Mitgliedsstaaten zusammen. Wer also aus Deutschland im Rat der Europäischen Union mitbestimmen darf, entscheiden wir mit unserer Stimme in der Bundestagswahl. Ebenso hängt es von der Bundestagswahl ab, wer aus Deutschland in die Europäische Kommission entsandt wird, die prägend für die politische Gestalt Europas ist.
Wir alle, ebenso wie in den anderen Mitgliedsstaaten, entscheiden folglich, wer “die in Brüssel” sind.

Welche Politik in Europa gemacht wird, liegt am Wahltag folglich in unserer Hand, wenn wir entscheiden, von wem wir uns im Europäischen Parlament vertreten lassen wollen. Doch darüber hinaus gilt es, in Erinnerung zu behalten, dass auch die anstehende Bundestagswahl bedeutenden Einfluss darauf hat, wie unsere Interessen in Europa vertreten werden.

Europa steht für Freiheit, Verbraucherschutz, Versorgungssicherheit, eine stabile Währung und nicht zuletzt regionale Vielfalt.

Nutzen Sie Ihre Stimme und gestalten Sie Europa mit!

Wir sind für Sie da!

Marktratsfraktion

Kreistagsfraktion

Landtagsabgeordnerter Reinhold Strobl

Counter

Besucher:342935
Heute:110
Online:2

Mitglied werden