„Brillen ohne Grenzen“

Veröffentlicht am 31.01.2010 in Ortsverein

Pyrbaumer SPD unterstützt Sammelaktion der SPD Seubersdorf.

Ein Blinder sitzt am Wegrand. Als er hört, dass Jesus kommt, ruft er laut: „Jesus, hab Erbarmen mit mir“. Jesus hört ihn und geht zu ihm. „Was willst du, dass ich dir tue?“. Der Blinde Bartimäus antwortet: „Ich möchte wieder sehen können!“ - und Jesus heilt ihn.

Seit 1974 sammelt Pater Francois Meyer in Hirsingue (Elsass, Frankreich) für Arme, die schlecht sehen, gebrauchte Brillen. In Afrika hat eine Brille den Wert von sechs bis acht Monatsgehältern. In bestimmten Gebieten ist der nächste Optiker 1000 Kilometer weit weg. Ein Augenarzt kommt in Afrika auf eine Million Bewohner. Viele haben zu Hause Brillen, die nicht mehr gebraucht werden. Die Fassung gefällt nicht mehr, sie ist zu klein geworden oder die Dioptrienzahl hat sich geändert. Mit diesen Brillen kann man helfen, dass andere Menschen wieder besser sehen können! Bitte sammeln Sie hierfür in Ihrer Familie, im Freundeskreis, in Schulklassen und in Pfarrgruppen etc. alle Brillen, die noch in einem guten Zustand sind.

Gefragt sind:
  • Brillen mit Gestell
  • Sonnenbrillen
  • Brillengestelle in gutem Zustand
  • Brillengläser ohne Gestell
  • Hörgeräte
Die Pyrbaumer Sozialdemokarten unterstützen mit dieser Aktion ihre SPD-Kollegen aus Seubersdorf, die schon viele Jahre für verschiedene Entwicklungsländer Brillen sammeln. Ihre Brillen können Sie bei Roland Lehmeier, Telefon 09180-90043, E-Mail: lehmeier@nm-mail.de und Dirk Lippmann 09180- 9399799, E-Mail: dirklippmann@aol.com abgeben. Auf Wunsch können die Brillen auch bei Ihnen zu Hause abgeholt werden. Mit der Sammlung wird die Aktion „Brillen ohne Grenzen“ vom Blindenhilfswerk bzw. Pater Meyer von der Kapuzinerkonvention im Elsass unterstützt. Die Brillen und Hörgeräte werden zunächst ins Elsass verschickt, wo das Sammelgut sortiert und in verschiedene Länder in Afrika, Südamerika, Asien und Europa versendet wird. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung! Roland Lehmeier 1. Vorsitzender der Pyrbaumer SPD