Herzlich Willkommen!

 

 
 

VorankündigungWandertag am 23.09.2017

POSTKARTE 1904

Für alle für Neubürger, Interessiert und letztendlich auch für diejenigen, die zuletzt nicht teilnehmen konnten, lädt der

 

SPD Ortsverein Pyrbaum

 

zu einer Wanderung im Ortskern von Pyrbaum recht herzlich ein.

 

Thema:

Rathaus, Weinberg, Schloss-Stad`l, Bräustuben und mehr, freundlicherweise geführt von unserem Gemeindearchivar Herrn Horst Schrödel.

 

  

Treffpunkt:

Samstag, den 23. September 2017 um 10.00 Uhr beim Kriegerdenkmal, gegenüber dem Rathaus. Zeitaufwand zirka 2-3 Stunden.

 

Um Anmeldung wird gebeten, bei:

bei unseren Markträten:

Tanja Fiederer                                (09180) 2675          oder 

Roland Lehmeier                            (09180) 90043        oder

Dirk Lippmann                                (09180) 939 97 99  oder

 

bei unserem 1.Vorsitzenden:

Frank Papenburg                           (09180) 3038

Veröffentlicht am 05.09.2017

 

JugendFerienprogramm 2017 - Polizei Neumarkt

Polizei Neumarkt

Was macht eigentlich die Polizei?

Unter diesem Motto fuhren die Pyrbaumer Kinder im Rahmen des Ferienprogramms zur Polizeiinspektion nach Neumarkt.

Der Polizeibeamte, Herr Schlaffer, begrüßte die Kinder und beantwortete geduldig ihre vielen Fragen. Bei der anschließenden Führung durch die Räume der Neumarkter Polizei zeigte er den Kindern den Wachdienst , das Polizeiauto, wie Fingerabdrücke genommen werden, eine Gefängniszelle und vieles mehr. Zur Freude der Kinder haben die Polizeibeamten ihr Maskottchen „ den Polibär“ vorgestellt, der bei den Kinder sehr großen Anklang fand.

Organisiert wurde die Veranstaltung vom Marktrat und stellvertretenden SPD-Vorsitzender Roland Lehmeier.

Vielen herzlichen Dank an die Polizeibeamten Herrn Ferstl, Herrn Schlaffer und Herrn Kraus für die sehr freundliche und herzliche Aufnahme in der Polizeiinspektion Neumarkt und an die Begleitpersonen Tanja Fiederer, Markträtin und Roswitha Gömmel.

Ihre

SPD Pyrbaum

Veröffentlicht am 05.09.2017

 

RegionalpolitikUnterwegs mit den Roten Radlern - Die Sommertour 2017 mit Markus Rinderspacher

gruppenfoto im Schlossstadl
Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Markus Rinderspacher, tritt auch in diesem Jahr wieder in die Pedale und erkundet Bayern. Dieses Mal besucht er die Landkreise Hof, Bayreuth, der Landkreis Aschaffenburg, Mühldorf am Inn, Garmisch-Partenkirchen, Freising, Kulmbach, Fürstenfeldbruck, Augsburg, Miesbach, Neumarkt, Schwaben und nicht zuletzt am 01.08.2017 das schöne Pyrbaum.
 

Auf schattigen Radwegen strampeln Rinderspacher und sein Team nach Pyrbaum, wo Bürgermeister Guido Belzl erklärt, dass die Gemeinde eine der waldreichsten in der Oberpfalz ist und sich deshalb bestens als Naherholungsgebiet eignet. Pyrbaum sieht aber auch noch hübsch aus, und das liegt an der Sanierung historischer Gebäude: Die Gruppe besichtigt den ursprüngliche mittelalterlichen Schlossstadel und den Schlossgraben. Alles top saniert für 400.000 Euro - der Städtebauförderung sei Dank. Folglich blüht der Ort und ist ein attraktives Zuzugsgebiet.

Rinderspacher spricht sich dafür aus, Wohnraum zunächst in den Orten zu bauen, wo das noch möglich ist und danach Baugebiete auszuweisen und so Lebensqualität für Familien zu schaffen. Die von den Grünen geforderte Quote für Flächenverbrauch lehnt der SPD-Fraktionschef ab.

Zum Abschluss des heutigen Tages wurde im Cafe Sperrmüll bei Anderas Abraham eingekehrt.

 

Veröffentlicht am 17.08.2017

 

OrtsvereinFotoaktion - Gewinner wurden prämiert

Ergebnis der 1. Fotoaktion der Pyrbaumer SPD

mit dem Motto: "Großgemeinde Pyrbaum Ostern / Frühjahr"

Unter den eingesandten Fotos wurden die Schönsten ausgewählt:
die beiden Gutscheine gingen an Tim Abraham und Simon Fiederer.

Markträtin Tanja Fiederer überreichte diese. Die Aktion soll im nächsten Jahr wieder stattfinden

Veröffentlicht am 09.06.2017

 

Ortsverein1. Ostereiersuche - ein voller Erfolg

mit J. Foitzik

Große Freude bei über 25 Kindern

Markträtin Tanja Fiederer, Bundestagskandidat Johannes Foitzik und der SPD Vorsitzende Frank Papenburg im Pyrbaumer Schlossgraben bei der Aktion Ostereiersuche für unsere Kleinen.

Ein voller Erfolg war die zum ersten Mal durchgeführte Ostereiersuche der Pyrbaumer SPD. Initiiert vom SPD Vorsitzenden Frank Papenburg durften am Ostersamstag Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter auf die Ostereiersuche im Pyrbaumer Schlossgraben gehen. Auch der Neumarkter SPD Bundestagskandidat Johannes Foitzik fand nur lobende Worte für diese Aktion, die die Pyrbaumer SPD auch im nächsten Jahr wieder anbieten wollen.

Veröffentlicht am 06.06.2017

 

OrtsvereinErste Mitgliederversammlung im Wahljahr

von links nach rechts: Johannes Foitzik, Dirk Lippmann , Frank Papenburg, Elfie Albert

Viel Lob zollte der Neumarkter SPD Bundestagsdirektkandidat Johannes Foitzik der Pyrbaumer SPD für ihren politischen Einsatz im vergangenen Jahr. Zur ersten Mitgliederversammlung im neuen Jahr gab der 1. Vorsitzende Frank Papenburg zunächst einen Rückblick über die Aktivitäten im Jahr 2016. So informierten sich die Genossen vor Ort über das Pyrbaumer Seniorenheim, das großen Anklang in der Bevölkerung finde. Die Neuerungen bei dem aktuellen Thema Rente standen ebenfalls bei einer Veranstaltung im Mittelpunkt, zu der die Berger Kreisrätin und Rentenberaterin Erna Späth Rede und Antwort stand.

Veröffentlicht am 20.01.2017

 

VeranstaltungenFerienprogramm wieder ein voller Erfolg

Auch in diesem Jahr beteiligte sich der SPD-Ortsverein wieder am Ferienprogramm der Marktgemeinde Pyrbaum. Dabei gab es überraschendes zur Wunderknolle Kartoffel zu erfahren und die kleinen Teilnehmer konnten den Spuren der mittelalterlichen Wolfsteiner folgen.

Veröffentlicht am 23.10.2016

 

VeranstaltungenEinladung: Rente? Geht uns alle an.

Rente? Eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Frau Erna Späth von der Deutschen Rentenversicherung Nordbayern referiert dazu am 04.11. um 18 Uhr in die Aula der Grundschule Pyrbaum.

Dabei erfahren Sie Grundlegendes über die gesetzliche Rentenversicherung, Berufsunfähigkeit sowie geschlechtsspezifische Unterschiede bei der Altersrente.

Veröffentlicht am 23.10.2016

 

KreistagsfraktionPyrbaumer SPD beim Maiempfang im Burgsaal Parsberg

Die Kreistagsfraktion und der Kreisverband der SPD im Landkreis Neumarkt haben zum traditionellen Maiempfang im Burgsaal der Parsberger Burg eingeladen. Der Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg und Vorsitzender des bayerischen Städtetags Dr. Ulrich Maly beeindruckte als Ehrengast und Referent die Gäste mit seiner nachdenklichen Rede. Bei einem Imbiss im Anschluss wurden Meinungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

Veröffentlicht am 06.05.2016

 

OrtsvereinPyrbaumer Ortsverein mit neuem Vorsitz

Für den künftigen Vorsitz des  Pyrbaumer Ortsvereines der SPD hat sich Frank Papenburg bei der Jahreshauptversammlung am 13.04.2016 bereit erklärt. Einstimmig hoben die Pyrbaumer SPD-ler den 53-jährigen auf den Schild.

Veröffentlicht am 06.05.2016

 

RSS-Nachrichtenticker